Ringstand 305






Ringstand Nr. 210

Maas-Rur-Steilhang-Elmpter-Wald-Stellung


Die Anlage liegt etwa 500m südlich der Anlage Nr. 205. 
Die beiden Bunker Nr. 205 und Nr. 210 am Grenzweg liegen im Vorfeld der eigentlichen Stellung. 1944/45 waren sie Teil der vordersten Grabenstellung, die parallel zum Grenzweg durch die Wiesen verlief. Aus den beiden Bunkern am Grenzweg konnte die gesamte Ebene öslich des Elmpter Waldes und des Lüsenkampes beobachtet und gesichert werden. Sie wurden ebenso wie die Bunker 200 und 202 spiegelbildlich errichtet um den Zugang von rückwärts zu erlauben. 
Die Anlage ist wie alle Bunker und Erdstellungen im Elmpter Wald Teil des Bodendenkmalensembles VIE 125. Die beiden Bunker am Grenzweg wurden schon Anfang der 1990er Jahre zugemauert und übererdet (unten). Trotzdem sind sie noch gut als Hügelsignatur im dortigen Grenzwall zu erkennen.
 
 Nr.21groß
 Nr.21groß2

Der Bunker Nr. 210 im Winter 2009/2010.

Ringstand210a