Ringstand 305






Ringstand Nr. 05
Ringstand5b

Ringstand5a


Gesprengter MG-Ringstand vom Typ 58c auf der Geländestufe am Heronger Schullandheim. Die Ruine ist verfüllt, oberirdisch sind nur noch zwei Seitenwände mit einem Auftritt des ehem. Kampfraums erhalten. Im Wald südöstlich des Geländes lassen sich noch Reste der ehem. Feldstellungen in Form von Laufgräben erkennen.
Etwa 150m südlich sowie 200m nördlich dieser Ruine befinden sich am Rand der Geländestufe charakteristische Trümmerstellen, die wahrscheinlich weiteren Ringständen zugeordnet werden können. Deren genauer Standort konnte aber bisher nicht genau bestimmt werden.


Ringstand5c

Hinweis: Bei den drei Häusern des heutigen Schullandheims handelt es sich um ehem. Unterkünfte für Luftwaffen-Personal des ehem. Fliegerhorstes Venlo. Der aufgefundene Rest des Ringstandes ist nicht mit diesen Einrichtungen der Luftwaffe in Verbindung zu bringen. Der feldmäßige Ausbau erfolgte erst Ende 1944, nachdem der Fliegerhorst im September 1944 bereits aufgegeben war.