Ringstand 305






Ringstand Nr. 200

Maas-Rur-Steilhang-Elmpter-Wald-Stellung



Der Bunker Nr. 200 an seinem original Standort (Februar 2006), einige Meter südlich der alten B230 als Teil der 3. Grabenlinie (oben). Die beiden Bunker oberhalb der Strasse wurden ebenso wie die Bunker 205 und 210 spiegelbildlich errichtet um den Zugang von Rückwärts zu erlauben. Für die Stiegen im Kampfraum befinden sich Aussparungen im Beton. Durch den Ausbau der Trasse zur Autobahn A52 musste die Anlage ebenso wie Nr. 197 im Sommer 2007 versetzt werden.


 Nr.20_k.Leijssen

Die freigelegte Anlage aus ähnlicher Perspektive. Die Aufnahme wurde freundlicherweise von Herrn Kees Leijssen zur Verfügung gestellt.
Nr.20_neu

Die Anlage 200 nach ihrer Versetzung. Der neue Standort befindet sich an einer Wegkreutzung im Wald etwa 250m nördlich des alten Standortes in Jagen 53. Die Anlage wurde fachgerecht Eingebaut und angeerdet. Eine Hinweistafel soll von der Gemeinde angebracht werden.
Bilder und weitere Informationen zur Umsetzung des Bunkers finden Sie hier
Ringstand200a
Der Bunker im Winter 2009/2010. Inzwischen wurden die Zugänge im Rahmen der Verkehrssicherung mit Gittern verschlossen.
Mittlerweile (Oktober 2010) ist eine entsprechende Hinweistafel der Gemeinde Niederkrüchten aufgestellt worden.

Ringstand200d